Trio-freigestellt

Leichtigkeit oder die Kunst, Kraft intelligent einzusetzen

Wenn wir irgendeine Fähigkeit verbessern wollen, wenden wir zunächst meistens reflexartig mehr Kraft an. Wir strengen uns an, beißen die Zähne zusammen, versuchen durch mehr physische Leistung ein besseres Resultat zu erzwingen oder es uns zu „verdienen“. In den meisten Fällen wäre es aber vor allem erforderlich, genauer zu verstehen, wie wir die Handlung ausführen, um eine effektivere Koordination zu finden…
Hier auf feldenkraisleipzig.com lesen


Feldenkrais-Methode als Bewegungstherapie

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die nichts Spirituelles an sich hat. Benannt nach ihrem Erfinder, soll sie helfen, Körperhaltung und Selbstbild zu verbessern.
Hier auf FAZ.de lesen


«Angst ist kein guter Start für Kinder»

Überforderung, Konkurrenzdenken, Drill: Erwin Wagenhofer kritisiert im Dokumentarfilm «Alphabet», wie die Schule Kinder unter Druck setzt, statt sie zur Entfaltung zu bringen.
Beitrag auf Tageswoche.ch


Arno Gruen über den Verlust des Mitgefühls

Ohne Empathie keine Demokratie, sagt Arno Gruen. Der grosse, alte Mann der Psychoanalyse aus Zürich rückt mit seinem neuen Buch «Dem Leben entfremdet. Warum wir wieder lernen müssen zu empfinden» die Gefühle ins Zentrum unseres Bewusstseins. Und stellt unsere Denkmuster komplett in Frage.
Beitrag auf srf.ch